als Gründer bzw. Initiator und Moderator steht die von mir im Mai 2023 gegründete Selbsthilfegruppe Sonnenblume für folgende Leitlinien und Werte
„Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!“
- Johann Wolfgang von Goethe
Hilfe zur Selbsthilfe ist eine wichtige Leitidee in vielen Ansätzen sozialer Arbeit.
Wir sind eine sich selbst organisierende freie Gesellschaft bürgerlichen Rechts ohne Gewinnerzielungsabsicht nach BGB.
Der Sinn unserer gegenseitigen Lebenshilfe in unseren Austauschtreffen liegt in der Aufarbeitung der Krankheitsbilder - Angst, Panik und die meistens daraus entstandene Depression ausschließlich.
Hier fühlt man sich verstanden,akzeptiert und unter gleichgesinnten hat man Spaß und bekommt in der Gemeinschaft wieder Lust auf Leben.
Das Ziel ist, neben der schon bestehenden fachärztlichen Patientenbetreuung, das die betroffene Person unterstützend durch die Teilnehmer der SHG, die Probleme in ihrem Leben wieder selbst bewältigen kann („sich wieder selbst helfen kann“). Die eigenen Probleme und deren Lösung selbst in die Hand zu nehmen und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten aktiv zu werden und wieder im vollen Umfang die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.
Die betroffenen Teilnehmer der SHG reflektieren sich durch Selbstbeobachtung und helfen sich gegenseitig seelische Schwierigkeiten, Konflikte und Verstrickungen sowie die Begleiterscheinungen ihrer Erkrankung oder Behinderung zu analysieren. Durch Gespräche versuchen die Teilnehmer ihr autodidaktisch erworbenes Wissen ( selbst bewusst sein ) über ihre Krankheitsbilder zu vermitteln und sich auszutauschen.Gemeinsam analysieren die Gruppenteilnehmer ihre Krankheitsbilder, lernen sie unter Zuhilfenahme von frei zugänglicher Literatur zu verstehen und zu akzeptieren.
Die Teilnehmer/innen der SHG Sonnenblume streben an, sich und ihre persönlichen Lebensumstände zu verändern. Wir arbeiten proaktiv und versuchen unsere Probleme zu lösen statt sie zu wälzen.
Nur Dinge dessen man sich bewusst ist kann man verändern.
Wir leben mit respektvollen Regeln ( unsere Gruppenregeln ) und tragen Verantwortung IN und FÜR die SHG und übernehmen gegebenenfalls auch gerne gelegentlich kleine Aufgaben.
Wir unterstützen soziale Projekte und sind sozial engagiert.
Wir sehen uns als Teilnehmer einer christlichen Gemeinde und schließen uns sozialen Netzwerken an. Wir leben die Werte Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und Motivation in geordneten Verhältnissen.
Wir sind politisch informiert aber nicht extrem oder organisiert. Der Gesprächskreis dient nicht dem Austausch von politischen Meinungen oder Verbreitung derer Ansichten.Wir achten die deutschen Gesetze und die Europäischen Menschenrechtskonventionen und den Datenschutz.
Harald Guder
Life Coach,
Initiator und Moderator der SHG Sonnenblume in Duisburg
Wenn wir wirklich dazu bereit sind, Verantwortung für unsere Leben zu übernehmen, dann beginnt der Prozess des Bewusstwerdens. Es heißt, unsere Ängste, Schwierigkeiten, Emotionen, unsere Grenzen, wie wir uns selbst empfinden, Vorurteile, Ideen und Verhaltensmuster zu konfrontieren.
Claudio Naranjo
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.